Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler-Saretzki, Thomas |
---|---|
Titel | Bindung (er)leben in Kita und Schule. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 69 (2020) 9/10, S. 351-356Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2020-9-10-351 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Erfahrung; Beziehung; Bindung; Kindertagesstätte; Grundschule; Professionalisierung; Intervention |
Abstract | Der Artikel gibt einen Einblick in Bindungs- und Explorationsverhalten bei Kindern in den Institutionen Kindertagesstätte und Grundschule. Die Frage, wie Bindung in Kita und Schule im Vergleich zur Familie erlebt und gelebt wird und wie sie bei Kindern unterschiedlichen Alters und Bindungsvorerfahrungen gelingen kann, wird anhand ausgewählter pädagogischer Interventionsmöglichkeiten des oder der Erzieher*in beziehungsweise Lehrer*in beleuchtet. The article gives an insight in attachment and exploration behavior of children in day care centres and primary schools. Referring to selected, pedagogical interventions by school and preschool teachers it is shown how children experience attachment in day care centers and primary schools, how these experiences differ from their experiences in their families and how attachment can be developed successfully by children of different age and with different previous experiences of attachment. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/1 |