Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarto-Jackson, Isabella |
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Titel | Neurobiologische Grundlagen sozialer Bindung. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 69 (2020) 9/10, S. 333-339
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2020-9-10-333 |
Schlagwörter | Bindung; Kleinkind; Gehirn; Neurowissenschaften |
Abstract | Die Gehirnentwicklung eines Säuglings ist bei der Geburt noch nicht abgeschlossen. Sie erfolgt postnatal durch neuroplastische Prozesse, die das frühkindliche Gehirn besonders lernfähig machen und soziale Bindung forcieren. Neuroplastizität erhöht aber auch die Vulnerabilität des Gehirns in Stresssituationen, ausgelöst durch negative Umwelteinflüsse, Vernachlässigung und Misshandlung. Toxischer Stress kann in weiterer Folge zu kognitiven Schäden und langfristig verstärkten Angstreaktionen führen. At the time of birth, infant brain development is by no means complete. Neuroplastic processes that occur postnatally provide the child's brain with a profound adaptedness to learn and form social bonds. Neuroplasticity, however, also increases the brain's vulnerability to stress situations triggered by negative environmental impact, neglect and abuse. Subsequently, toxic stress can Iead to cognitive impairment and long-term, heightened anxiety. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/1 |