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Autor/inn/enKenner, Steve; Lange, Dirk
TitelBürgerbewusstsein, politisches Lernen und Partizipation im digitalen Zeitalter.
Paralleltitel: Citizenship awareness, political learning and participation in the digitized world.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 112 (2020) 2, S. 178-191Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.31244/dds.2020.02.05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217040
SchlagwörterEmpirische Forschung; Subjektivität; Wahrnehmung; Digitale Medien; Kind; Lernprozess; Lerntheorie; Soziales Bewusstsein; Didaktik; Digitalisierung; Subjekt (Phil); Wertvorstellung; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Partizipation; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Soziales Engagement; Soziales Netzwerk; Staatsbürgerschaft; Nutzung; Internet; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractAusgehend vom Stellenwert digitaler Medien und sozialer Netzwerke im Alltag junger Menschen werden in diesem Beitrag fachwissenschaftliche Zugänge aus den Citizenship Studies mit lerntheoretischen Überlegungen zum Bürgerbewusstsein verbunden. Hervorgehoben wird dabei das Verhältnis von digitaler Erfahrungs- und analoger Reflexionswelt für die Entwicklung des individuellen Bürgerbewusstseins. Abschließend werden daraus Konsequenzen für politische Lernprozesse in der digitalisierten Welt abgeleitet. (DIPF/Orig.).

Based on the importance of digital media and social networks in the everyday life of young people, this paper combines approaches from citizenship studies with learning theory approaches on citizen awareness. The relationship between digital experiences and its analogue reflections for the development of individual citizenship awareness is emphasized. Finally, consequences for political learning processes in the digitized world are deduced. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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