Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matthes, Eva |
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Titel | Aktualität der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Paralleltitel: The relevance of, Geisteswissenschaftliche Pädagogik'. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (2020) 2, S. 214-230Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.30965/25890581-09602005 |
Schlagwörter | Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Autonomie; Beziehung; Rezeption; Gegenwart; Flitner, Wilhelm; Litt, Theodor; Nohl, Herman |
Abstract | Im folgenden Beitrag soll die Aktualität der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik (im Folgenden: GP) anhand zweier ihrer zentralen Themenbereiche - pädagogische Beziehung und relative pädagogische Autonomie - gezeigt werden. Hierfür gilt es als erstes kurz zu charakterisieren, was von Geisteswissenschaftlichen Pädagogen darunter jeweils verstanden wird, und als zweites unter der Perspektive der aktuellen Relevanz einen Blick auf die jeweilige Rezeptionsgeschichte zu werfen. Die beiden Themenbereiche werden mit einer kurzen eigenen Positionierung der Verfasserin abgerundet. (DIPF/Orig.). The article deals with two central topics of, Geisteswissenschaftliche Pädagogik' - educational relationship and relative educational autonomy - from the perspective of the current relevance of this scientific paradigm. On the one hand, a look at the history of reception is taken and on the other hand the statements are rounded off by the author's own positioning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |