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Autor/inn/enGabriel, Thomas; Keller, Samuel
TitelSoziale Elternschaft und soziale Zugehörigkeit.
Reflexionen der Zürcher Adoptionsstudie.
Paralleltitel: Social parenthood and social belonging. Reflections on findings of the Zurich Study on Adoption.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 2, S. 295-322Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00937-x
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Forschungsdesign; Fragebogen; Interview; Mixed-Methods-Design; Gemeinschaft; Soziale Rolle; Kindeswohl; Familie; Adoption; Eltern; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Fremdheit; Verantwortung; Entwicklung; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractDer Artikel reflektiert den Begriff und das Konzept der "Sozialen Elternschaft" vor dem Hintergrund ausgewählter Befunde der "Zürcher Adoptionsstudie". Im Fokus stehen dabei erziehungswissenschaftliche Fragen an Übergänge vom Paar- zum Familienleben, die am empirischen Material verdichtet werden. Anhand des Konzepts der "Leiblichkeit" wird eine zentrale Herausforderung exemplarisch aufgegriffen und diskutiert. Daran wird deutlich, wie gesellschaftliche Wandlungsprozesse, normative Ansprüche und Familienbilder sowie behördliche Überprüfungen die Suche nach Normalität von "Eltern unter Beobachtung" beeinflussen. Sie erschweren oft eine eigenständige und sinnstiftende Entwicklung ihrer "Sozialen Elternschaft", die auch das Kind einschließt. (DIPF/Orig.).

The article reflects the concept of "social parenthood" against the background of selected findings of the "Zurich Adoption Study". The focus is based on educational science questions about transitions from couple to family life, which are examined on the basis of empirical material. Using the concept of "Leiblichkeit" as an example, a central challenge will be taken up and discussed. This makes it clear how social processes of change, normative demands and family images as well as official examinations influence the search for normality of "parents under observation". They often hinder an independent and meaningful development of their "social parenthood", which includes the child as well. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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