Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verbeek, Veronika |
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Titel | Bildungs- und Lerngeschichten in der Kindertagesstätte. Kritik einer Methode. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 2, S. 185-196Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Ideologie; Selbstbildung; Beobachtung; Erfahrung; Methode; Förderung; Kind; Kindertagesstätte; Lernbericht; Lernprozess; Lernverhalten; Individualisierung; Analyse; Implementierung; Kritik; Portfolio; Theorie; Umsetzung; Verfahren; Erzieher; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Seit der Einführung von Bildungsplänen zu Beginn des Jahrtausends wurde in den Kindertagesstätten Deutschlands die entwicklungspsychologisch fundierte oder gruppenbezogene Beobachtung von Kindern durch Beobachtungs- und Dokumentationsroutinen ersetzt oder ergänzt, die als Bildungsdokumentation bezeichnet werden. [...] Als besonders elaborierte Methode der Bildungsdokumentation gelten Lerngeschichten nach neuseeländischem Vorbild, die als narratives Assessment kindlicher Lernprozesse eine konstruktivistische Didaktik in der Kindertagesstätte einführten. Trotz einer Fülle an Publikationen zum Thema findet sich kaum eine kritische Auseinandersetzung mit der Auffassung, mittels zeitaufwändig getätigter, analysierter und verschriftlichter Beobachtungen tatsächlich auch zur Lernförderung von Kindern in der Kindertagesstätte beizutragen. Der vorliegende Beitrag stellt deshalb die grundlegende Frage, ob Bildungs- und Lerngeschichten überhaupt nützlich sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |