Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothland, Martin |
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Titel | Legenden der Lehrerbildung. Zur Diskussion einheitsstiftender Vermittlung von 'Theorie' und 'Praxis' im Studium. Paralleltitel: Legends of teacher education. On the discussion of mediation of 'theory' and 'practice' in university studies. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 2, S. 270-287Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
DOI | 10.25656/01:25795 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-257954 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Wissenstransfer; Reflexion (Phil); Beruf; Professionalisierung; Wissenschaft; Praxissemester; Diskurs; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die traditionsreiche Diskussion eines Theorie-Praxis-Problems in der akademischen Lehrerbildung suggeriert, dass aufgrund fehlender Verbindungen eine Vermittlung zwischen Wissenschaft bzw. hier dem wissenschaftlichen Lehramtsstudium und der Berufspraxis der (angehenden) Lehrerinnen und Lehrer erforderlich sei. Ausgehend von der Programmatik zum Praxissemester in der Lehrerbildung werden in diesem Beitrag Vermittlungskonzepte von Wissenschaft, universitärem Studium und (vorzubereitender) Berufspraxis im aktuellen Lehrerbildungsdiskurs unter besonderer Berücksichtigung der verlängerten Praxisphasen rekonstruiert. Anschließend erfolgt die Ergänzung von Theorie-Praxis-Relationierungen jenseits des Lehrerbildungsdiskurses sowie der Verweis auf zentrale Differenzmerkmale von Wissenschaft und Berufspraxis. Bilanzierend werden Problemlagen des Lehrerbildungsdiskurses zur Diskussion gestellt, die unter dem Brennglas der Programmatik eines Praxissemesters erneut besonders hervortreten. (DIPF/Orig.). The long-standing discussion of a theory-practice-problem within academic teacher education suggests that the missing connection between academics - or in this case the academic part of teacher training - and professional teaching practice requires mediation. This essay will present contemporary concepts of mediation between academics, university studies and professional practice on the basis of the objectives of long-term internships that are part of teacher education. After the discussion of such concepts as part of the discourse within teacher education, theory-practice relations exceeding this discourse will be considered and distinguishing features of academics and professional practice will be pointed out. The essay will conclude with a discussion of problems of the teacher education discourse which become particularly evident through the analysis of the long-term internship objectives. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |