Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zobl, Cornelia |
---|---|
Titel | Einsatz und Gestaltung von digitalen Technologien und Medien in der Schule. Pädagogische Überlegungen ausgehend vom menschlichen und maschinellen Lernen. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 58 (2020) 1, S. 1-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
DOI | 10.21243/mi-01-20-23 |
Schlagwörter | Pädagogik; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Schulentwicklung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Unterricht; Automatisierung |
Abstract | Schule und Unterricht sehen sich im Kontext der Technologisierung und Digitalisierung vor große Herausforderungen gestellt. Sowohl die Institution Schule als auch die Schülerinnen und Schüler sollen lernen mit den neuen gesellschaftlichen Gegebenheiten umzugehen. Für die Autorin stellt sich zunächst die Frage nach den Unterschieden von menschlichen und maschinellen Lernprozessen. Dies geschieht unter Bezug auf pädagogische Theorien. Erst nach der Beantwortung dieser Frage, so der Argumentationsgang, kann darüber entschieden werden, welche Herausforderungen aber auch Möglichkeiten sich für die Institution sowie die Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz von digitalen Technologien und Medien ergeben. In einem abschließenden Gedankenexperiment schlägt die Autorin vor, die Schule als regelbasiertes System zu betrachten und das institutionelle Lernen als lösungsorientierten Schulentwicklungsprozess. Das Ziel ist es die pädagogische Arbeit durch Digitalisierung und Technologisierung nicht zu stören, sondern zu unterstützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |