Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Otmar; Voglsinger, Josef; Methlagl, Michael; Stuppacher, Nina; Reif, Astrid; Pammer, Ulrich |
---|---|
Titel | Psychomotorische Lehr- und Lernmethode. Eine Feldstudie in der Primar- und Sekundarstufe. Gefälligkeitsübersetzung: Psychomotor teaching and learning method. A field study in primary and secondary school. |
Quelle | In: Motorik, 43 (2020) 1, S. 16-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2020.art04d |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Forschung; Motivationsforschung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychomotorik; Bildungspolitik; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lernen; Lehrmethode; Projekt; Jugendlicher; Dokumentation; Forschungsprojekt; Österreich |
Abstract | Die psychomotorische Lehr- und Lernmethode vereinigt die Bereiche Bewegung, Wahrnehmung, Lernen und Persönlichkeitsentwicklung. Wichtig für das Lernen ist die intrinsische Motivation bzw. die Selbstbestimmtheit. Das aktuelle Bildungssystem in Österreich beruht überwiegend auf Fremdbestimmtheit. Im Rahmen des vierjährigen Forschungsprojektes "Psychomotorik in der Schule" wurden Klassen der Volksschule und Neuen Mittelschule psychomotorisch begleitet und jährlich evaluiert. Die Ergebnisse zeigen das Potential der psychomotorischen Lehr- und Lernmethode, welche die Kinder in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung sowie in ihren räumlich-visuellen mathematischen Basiskompetenzen unterstützt. Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms Sprakling Science durchgeführt, gefördert vom Österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung. (Autor). The psychomotor teaching and learning method combines the fields of movement, perception, learning, and personality development. Intrinsic motivation or self-determination is important. In the current educational system in Austria, students are primarily other-directed. In the course of the research project "psychomotricity in school" over a period of four years classes of primary and secondary school participated in psychomotor sessions and were evaluated yearly. The results show the potential of the psychomotor teaching and learning method, which can support children in their social and emotional development, as well as in the improvement of their spatial-visual mathematical basic skills. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |