Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thaller, Sigrid; Thaller, Bernd |
---|---|
Titel | Sport und Mathematik im Wettkampf. Fragen zur fairen Leistungsmessung im Mehrkampf als Element des überfachlichen Unterrichts. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 74 (2020) 1, S. 19-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Mehrkampf; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wettkampf; Interdisziplinarität; Leistungsmessung |
Abstract | In sportlichen Kombinationswettkämpfen, wie zum Beispiel im Zehnkampf, werden die Leistungen in den unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam bewertet. Die Bewertung muss dabei so erfolgen, dass keine Einzelsportart bevorzugt wird. In diesem Artikel werden die Ideen der sportlichen Mehrkampfbewertung auf den fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht der Unterrichtsfächer "Bewegung und Sport" und "Mathematik" übertragen. Es wird ein Projekt skizziert, in dem die Entwicklung solcher Bewertungsmethoden zum Thema des überfachlichen Unterrichts wird, und in dem sowohl die sportwissenschaftlichen als auch die mathematischen Aspekte diskutiert werden. Des Weiteren werden gemeinsame Aktivitäten für den Mathematik- und Sportunterricht präsentiert und Bewertungsmethoden vorgestellt, die sowohl die motorischen als auch die mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler gleich berücksichtigen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |