Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauter, Gundl |
---|---|
Titel | Interdisziplinarität eine sportpädagogische Herausforderung? |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 74 (2020) 1, S. 14-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Interdisziplinarität |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Begrifflichkeiten der Interdisziplinarität und der Transdisziplinarität diskutiert. Vor diesem Hintergrund werden in Folge mehrperspektivische Bewegungsmodelle als interdisziplinäre Handlungsprozesse dargestellt, um im Unterricht Bewegung und Sport der Sinnperspektive einen ansprechenden Fokus zu geben. Dabei geht es primär um das Gestalten von Selbstwirksamkeitsprozessen und das sinnliche Wahrnehmen des eigenen Körpers in Raum und Zeit. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |