Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die lernfördernde Wirkung von Bewegung auf die kognitive Leistungsfähigkeit ist keine neue didaktische Erkenntnis, sondern schon länger bekannt und durch zahlreiche Studien wissenschaftlich belegt. Im Bezug auf Sprachlernprozesse ist eine Evidenz dafür vorhanden, dass man Wortschatz nachhaltiger abspeichert, wenn man ihn mit dem ganzen Körper lernt. Somit ist das nachhaltige Abspeichern des Unterrichtsinhalts das übergeordnete Ziel des Einsatzes von Bewegungsaktivitäten im Schulalltag. Wird Bewegung in den regulären Fachunterricht integriert, wirkt sich dies außerdem positiv auf die Aufmerksamkeit und die Konzentration der Lernenden aus. Bewegungsaktivitäten sorgen darüber hinaus für Abwechslung, leisten durch ihr oft gruppendynamisches Setting einen Beitrag zum Sozialen Lernen und sorgen für eine aktivere Einbindung aller Schüler/innen ins Unterrichtsgeschehen. Bewegung in den Fremdsprachenunterricht zu integrieren ist naheliegend, da Kommunikation eng an Körperbewegung gekoppelt ist. Der folgende Beitrag soll zeigen, wie sich Bewegungsanlässe ohne großen zusätzlichen Aufwand im Sprachunterricht realisieren lassen. Die angeführten Praxisbeispiele für bewegte Unterrichtssequenzen sind Vorschläge, die für das Fach Italienisch als Lebende Fremdsprache in der Sekundarstufe entwickelt worden sind. Sie lassen sich in adaptierter Form allerdings auch mit Inhalten anderer Unterrichtsfächer realisieren. (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1726-4375
Kupplent, Eva: Fremdsprachenunterricht, der bewegt. 2020.
3352944
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)