Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fritzlar, Torsten; Kunz, Saskia |
---|---|
Titel | Darstellen im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 43 (2020) 2, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Mathematische Methode; Grundschule; Lernstoff; Lernmittel; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Darstellung; Darstellungsform; Darstellungsweise; Grafische Darstellung; Deutschland |
Abstract | Das Darstellen gehört zu den "allgemeinen mathematischen Kompetenzen, die Kinder in der Grundschule erwerben sollen". Darstellungen sollen entwickelt, "in eine andere übertragen" und bewertet werden. Sie erfüllen die "kommunikative Funktion" eines Verständigungsmittels. Verschiedene Darstellungsformen sollen im Grundschulunterricht dargestellt werden. "Grafische und materialgestützte Repräsentationen" dienen als "heuristische und kommunikative Werkzeuge" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |