Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKohler, Britta; Bez, Sarah; Hommel, Verena
TitelScham und Beschämung im Unterricht.
Wenn Lernende am liebsten im Boden versinken würden.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 3, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterEmotion; Emotionalität; Schamgefühl; Soziale Beziehung; Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Prüfung; Schulangst; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Menschenwürde; Bewertung; Mitschüler; Deutschland
AbstractScham ist eine "soziale und zugleich individuelle Emotion", deren Funktion es ist, "die eigene Intimsphäre zu schützen und soziale Zugehörigkeit zu sichern". Beschämung ist das "gezielte Zufügen oder Verstärken von Schamgefühlen". Kinder und Jugendliche sind aus entwicklungspsychologischen Gründen "besonders beschämungssensibel". Dies gilt aufgrund der vielfältigen "Bewertungssituationen" in hohem Maße für die Schule. Hier kann es zu Beschämungen durch Lehrkräfte oder Mitschüler(innen) kommen. Auch die Unterrichtsinteraktion generell sowie der "Umgang mit Nichtwissen", Prüfungen und Noten sind beschämungsaffin. Für die Praxis ist ein "würde- und respektvoller Umgang miteinander" angezeigt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: