Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fink, Heike |
---|---|
Titel | Gemeinsam in der Kita ankommen. Eingewöhnung in der Peergroup. |
Quelle | In: Klein & groß, 73 (2020) 6, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Eingewöhnung; Kindertagesstätte; Peer Group |
Abstract | Kindertageseinrichtungen praktizieren seit vielen Jahren das Modell der "Einzel"-Eingewöhnung - Träger haben nahezu "gekämpft" das als Standard in allen Einrichtungen verpflichtend zu implementieren. Mit Recht, denn sonst könnte passieren, dass Kinder ohne einen gezielten Eingewöhnungsprozess aufgenommen und eben nicht "eingewöhnt" werden. Das Modell der "Eingewöhnung in der Peer" geht einen Schritt weiter und betrachtet die Bedeutung der Peer-Beziehung als weiteren, ganz entscheidenden Faktor für einen gelingenden Übergang in die Kita. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |