Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Unger, Valentin; Wacker, Albrecht; Rey, Thomas |
---|---|
Titel | "Ich kann das nicht alleine, es ist keiner da, der es mir erklärt!" Befunde einer explorativen Schülerbefragung zum Fernunterricht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 5, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulschließung; Schüler; Feedback; Fernunterricht |
Abstract | Von welchen Erfahrungen berichten Schüler/innen beim häuslichen Lernen? Der Beitrag berichtet Befunde einer qualitativen Schülerbefragung (N = 169 Schüler/innen verschiedener Schularten) zu den praktizierten digitalen Verfahren, der aufgewendeten Arbeitszeit, erfolgten Rückmeldungen und insgesamt zu den Gelingensbedingungen des häuslichen Lernens. Die Ergebnisse verweisen auf eine teils hohe Belastung, eine (zu) große Vielfalt der digitalen Wege und Verfahren für die Lernenden und konturieren eine akzentuierte Kommunikation und gezieltes Feedback als förderliche Bedingungen des Fernunterrichts. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |