Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hermann, Simone; Arntz, Volker |
---|---|
Titel | Wie digitale Tools den Schulalltag ermöglichen. Digital gestütztes Lernen an der GMS Durmersheim. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 5, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulalltag; Lernbegleitung; Lernorganisation; Unterricht; Landkreis; Digitalisierung; Heimarbeit; Gemeinschaftsschule; Rastatt |
Abstract | Aufgrund der Schulschließungen findet auch an der Gemeinschaftsschule Durmersheim nur noch digital gestützter Unterricht statt. Die Schule profitiert hierbei von sechs Jahren Erfahrung mit der Nutzung des cloudbasierten Lernmanagementsystems Learnscape. Dieser Beitrag skizziert die als ergänzende Lern-Tools verwendeten Apps GoTeMeeting und ThreemaWork sowie die daraus resultierenden Chancen für den Kommunikationsprozess zwischen Lernbegleiter/in und Schüler/in. Dabei streift der Beitrag auch arbeits- und datenschutzrechtliche Aspekte. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |