Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeyers, Stefan
TitelSchule, Demokratie und Menschenrechte.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2020) 1, S. 31-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterDemokratische Bildung; Schule; Menschenrechte
AbstractAngesichts des globalen Erstarkens autoritärer Kräfte wird in der Pädagogik und der Bildungspolitik zunehmend die Frage diskutiert, wie die Erziehung und insbesondere die Schule zum Erhalt der Demokratie beitragen können. Zu diesem Zweck sollen Ansätze der schulischen Demokratie- und Menschenrechtsbildung deutlich gestärkt werden. Der Beitrag bietet einen systematischen Überblick über dieses heterogene Feld, das zum Teil eine paradoxe Struktur aufweist. Nach der Erläuterung dieser Struktur werden demokratie- und menschenrechtspädagogische Perspektiven auf die Schule skizziert. Dabei werden menschenrechtliche Grundlagen, bildungspolitische Trends und exemplarische demokratiepädagogische Ansätze dargestellt und mit Blick auf gegenwärtige Herausforderungen diskutiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: