Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fageth, Barbara; Mikhail, Thomas |
---|---|
Titel | Bildung trotz Kompetenzorientierung? Ein kritischer Blick auf Schule. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2020) 1, S. 10-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Bildung; Schultheorie; Schule; Kompetenzorientierung |
Abstract | Das Kompetenzdenken hat die Schule mittlerweile fest im Griff und damit zumindest terminologisch den Bildungsbegriff an den Rand gedrängt. Der Beitrag geht der Frage nach, ob und wie heute Kompetenz und Bildung im Kontext von Schule zusammengedacht werden können. Hierzu wird der Kompetenzbegriff einer Kritik unterzogen, die Schwach- und Leerstellen offenbart an denen der Bildungsbegriff ergänzend ansetzen könnte, um letztlich der Schulpraxis einen theoretischen Orientierungsrahmen für die tägliche Arbeit aufzuspannen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |