Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFageth, Barbara; Mikhail, Thomas
TitelBildung trotz Kompetenzorientierung?
Ein kritischer Blick auf Schule.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2020) 1, S. 10-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterBildung; Schultheorie; Schule; Kompetenzorientierung
AbstractDas Kompetenzdenken hat die Schule mittlerweile fest im Griff und damit zumindest terminologisch den Bildungsbegriff an den Rand gedrängt. Der Beitrag geht der Frage nach, ob und wie heute Kompetenz und Bildung im Kontext von Schule zusammengedacht werden können. Hierzu wird der Kompetenzbegriff einer Kritik unterzogen, die Schwach- und Leerstellen offenbart an denen der Bildungsbegriff ergänzend ansetzen könnte, um letztlich der Schulpraxis einen theoretischen Orientierungsrahmen für die tägliche Arbeit aufzuspannen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: