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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNick, Peter
TitelAnforderungen an Fachkräfte der Jugendarbeit und das Qualifikationsprofil Jugendarbeit.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 68 (2020) 4, S. 153-161Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterKompetenz; Nationaler Qualifikationsrahmen; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsprofil; Berufliches Selbstverständnis; Studiengang; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Sozialpädagoge; Tätigkeitsfeld
Abstract'Welche Anforderungen werden an hauptberufliche pädagogische Fachkräfte der Jugendarbeit gestellt? Welche Qualifikationen sind in diesem Arbeitsfeld erforderlich?' Wie ist das professionelle Selbstverständnis von Fachkräften in diesem Praxisfeld? Der Autor legt dar, wie Jugendarbeit bisher als Gegenstand in den Studiengängen der Hochschulen und Universitäten verankert ist. Anschließend setzt er die Anforderungen, die an die Beschäftigten in der Kinder- und Jugendarbeit gestellt werden, in Beziehung zu ihrem formalen Qualifikationsprofil. Der Beitrag wirft dann die Frage auf, was das Handlungsfeld Jugendarbeit im Kern ausmacht; er systematisiert die grundlegenden Prinzipien und Strukturmerkmale der Kinder- und Jugendarbeit und stellt schließlich das 'Qualifikationsprofil Jugendarbeit' vor, das im Rahmen eines Begleitforschungsprojekts 'Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit (JuB_Imp_So)' an der Hochschule Kempten entwickelt wurde und in der Logik der Kompetenzorientierung Anforderungen in sieben Dimensionen mit dazugehörigen Subdimensionen angelehnt an die Systematik des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR) strukturiert: (1) pädagogisch-professionelles Handeln, (2) politisches Handeln, (3) Verwaltungshandeln und Organisationsmanagement, (4) Personale Kompetenzen, (5) Professionelle Berufsidentität, (6) Pädagogische Grundhaltung, (7) Wissenschaftliche und theoretische Fundierung. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/3
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