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Autor/inn/en | Zartier, Ulrike; Kogler, Raphaela; Zuccato-Doutlik, Marlies |
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Titel | Kindliche Konzepte über Scheidung und Trennung. Paralleltitel: Children's Concepts of Divorce and Separation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 1, S. 81-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Methode; Ehescheidung; Kind; Partizipation; Auswirkung; Ursache |
Abstract | Die sozialwissenschaftliche Scheidungsforschung konzentrierte sich bislang vor allem auf Folgen für betroffene Kinder sowie auf familienbezogene Moderatoren und Stressoren. Außerfamiliale Moderatoren und insbesondere der kommunikative Austausch über Scheidung im sozialen und schulischen Umfeld von Kindern wurden kaum berücksichtigt. In einer partizipativen österreichischen Studie wurden daher mit 60 Kindern im Alter von acht bis zehn Jahren - mithilfe eines Multi-Methoden-Designs und einer innovativen visuellen Methode (Concept Cartoons) - kindliche Konzepte und Wissensbestände über Scheidung sowie die Kommunikationsprozesse in Gleichaltrigengruppen von Kindern mit und ohne Scheidungserfahrungen erfasst. Der Beitrag präsentiert Definitionen und Informationsquellen der beteiligten Kinder sowie kindliche Konzepte über Scheidungsursachen, Ablauf von Scheidung und Scheidungsfolgen. Die Ergebnisse zeigen eine spezifische Verwendung von Begrifflichkeiten durch die Kinder sowie eine große Vielfalt kindlicher Vorstellungen über Scheidung. Das Wohl der Eltern steht im Vordergrund, und Fairness für die Eltern - hinsichtlich Obsorge, Kontakt und Residenz - erscheint den befragten Kindern relevanter als kindliches Wohlbefinden. Social science research on divorce has concentrated mainly on the consequences of divorce for children and on family-related moderators and stressors. Moderators outside the family and in particular communication in school and in children's social surroundings have been neglected. A participatory Austrian study, based on a multi-method research design and an innovative visual method (Concept Cartoons), included 60 children aged eight to ten years from diverse family backgrounds, divorced and non-divorced parents, and captured their concepts about divorce and their communication processes in their peer groups. This contribution presents the participants' definitions and sources of information, children's concepts about reasons for divorce, the divorce process and consequences of divorce. Results show children's specific use of terms, as well as a large variety of children's ideas about divorce. Parents' wellbeing and fairness for parents - regarding custody, contact and residency - was prioritized over child wellbeing. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2020/3 |