Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschhaus, Markus |
---|---|
Titel | Culture matérielle et imaginaire familial. Auf den Spuren von Familiengeschichten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 54 (2020) 163, S. 29-35 |
Beigaben | Arbeitsblätter; Abbildungen 2; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Methodik; Arbeitsblatt; Video; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Leseverstehen |
Abstract | Im Beitrag zeigt der Autor, wie sich sowohl die Kompetenz des Hör-Seh-Verstehens als auch die Lesekompetenz im Französischunterricht im 5./6. Lernjahr fördern lässt. Dazu wird ein Video des "Musée de l´Histoire de l´immigration" verwendet, in dem Familiengeschichten mithilfe von persönlichen Gegenständen ausgestellt und erzählt werden. Didaktisch-methodische Hinweise zur Verwendung der Lehrmaterialien finden sich im Beitrag. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/3 |