Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna |
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Titel | Disparitäten bei Grundschulkindern bezüglich computer- und informationsbezogener Kompetenzen im Bereich Produzieren und Präsentieren. Paralleltitel: Disparities regarding computer- and information literacy of primary school children. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 1, S. 47-64Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553; 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-019-00067-2 |
Schlagwörter | Interview; Soziale Ungleichheit; Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Test; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Medienausstattung; Medienbesitz; Medienkompetenz; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Regressionsanalyse; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Informationskompetenz; Einflussfaktor; Präsentation; Recherche; Tablet PC; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Forschungsbefunde zeigen, dass bei deutschen Schülerinnen und Schülern des achten Jahrgangs Disparitäten hinsichtlich computer- und informationsbezogener Kompetenzen vorliegen. Offen ist, inwiefern diese Disparitäten auch bereits bei deutschen Grundschulkindern existieren. Dazu wurden 76 Kinder der 4. Jahrgangsstufe untersucht. Eine multiple Regressionsanalyse zeigt, dass sich der sozioökonomische Status, der häusliche Tabletbesitz sowie die kognitiven Fähigkeiten auf die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im Bereich Produzieren und Präsentieren auswirken. Für den Migrationshintergrund und das Geschlecht konnte kein signifikanter Zusammenhang festgestellt werden. Mögliche Gründe für die Ergebnisse und Konsequenzen für den Unterricht der Grundschule werden diskutiert. (DIPF/Orig.). Research shows that disparities regarding computer- and information literacy exist for German eighth grade students. However, it remains uncertain if these disparities concern German primary school children as well. Thus, the present study examined 76 fourth grade students regarding their computer- and information literacy as well as their social conditions. A multiple regression analysis indicates that the socioeconomic status, the familial possession of a tablet computer and the cognitive skills affect the computer- and information literacy of the students in the field of producing and presenting. There was no connection with the migrant background and the gender asserted. In what follows, the possible reasons for the results and consequences for primary science education are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |