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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei Entscheidungsprozessen in der Jugendhilfe müssen Fachkräfte stets prüfen, welche Probleme vorliegen und welche Interventionen nötig sind, um das Wohl des Kindes zu schützen und damit seine konkrete Versorgungs- und Erziehungssituation in der Familie zu verbessern. Um diese notwendigen und gleichzeitig hoch verantwortungsvollen Abwägungen und Reflexionen zu unterstützen, gibt dieser Sammelband in komprimierter Weise wichtiges Basiswissen für das Fallverstehen und die sozialpädagogische Diagnostik. Die Darstellung beginnt mit der Schilderung einer, an verschiedenen Stellen des Buches immer wieder aufgegriffenen, anonymisierten Fallgeschichte einer Familie in einer Krisensituation, in der sich die Frage stellt, ob das Kindeswohl der beiden 12- und 14-jährigen Töchter gefährdet ist und welche Konsequenzen sich für die Fallbearbeitung ergeben. Neben erkenntnistheoretischen Fragen beschäftigen sich weitere Kapitel mit grundlegenden fachlichen Orientierungen und möglichen methodischen Instrumenten wie dem Genogramm, der Fallchronologie, der Ressourcenkarte, der Netzwerkkarte, dem "Diagnoseinstrument zur Gefährdungseinschätzung" oder der kollegialen Beratung. Mit Blick auf das für eine Fallbearbeitung erforderliche Fachwissen, werden sodann Themen wie eine mögliche psychische Erkrankung der Eltern, der Hilfeplanprozess sowie auch Bindungstheorien und psychoanalytische Zugänge in den Blick genommen. Schlüsselqualifikationen hinsichtlich der Beziehungsgestaltung, dem Arbeiten mit Zielen und der Dokumentation der Fallarbeit finden zudem Beachtung. Die Ausführungen werden abschließend ergänzt durch eine Bestandsaufnahme wichtiger fachlicher Entwicklungslinien und Kontroversen sowie Überlegungen zur akademischen Ausbildung.
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8252-5354-7
Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. 2020.
3350522
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