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Autor/inn/enHeppt, Birgit; Köhne-Fuetterer, Judith; Eglinsky, Jenny; Volodina, Anna; Stanat, Petra; Weinert, Sabine
TitelBiSpra 2-4.
Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 256 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsbezogene Sprachtests. 2
BeigabenCD
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4175-0; 978-3-8309-9175-5
SchlagwörterBildungssprache; Testauswertung; Testdurchführung; Testentwicklung; Spracherwerb; Interpretation; Sprachkompetenz; Testauswertung; Satzverbindung; Handbuch; Interdisziplinarität; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Deutsch als Zweitsprache; Hörverstehensübung; Monolingualismus; Satzverbindung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Hörverständnis; Sprachbildung; Bilingualismus; Höraufgabe; Handbuch; Interdisziplinarität; Interpretation
AbstractBiSpra 2-4 ist ein Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Er umfasst drei Untertests, die sich auf das Verständnis bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte (BiSpra-Text), das Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren (BiSpra-Satz) und das Verständnis von allgemeinen (fächerübergreifenden) bildungssprachlichen Wörtern (BiSpra-Wort) beziehen. Anhand der Testergebnisse von rund 3~600 Schülerinnen und Schülern wurden Vergleichswerte für monolingual deutschsprachige Kinder, für bilinguale Kinder und für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gebildet. BiSpra~2-4 eignet sich somit für Kinder mit unterschiedlichen Spracherwerbsbiographien. Im Testhandbuch werden die Entwicklungsgrundlagen, die Testdurchführung, -auswertung und -interpretation sowie das empirische Vorgehen zur Ermittlung der Vergleichswerte ausführlich beschrieben. Zusätzliche Begleithefte erleichtern die Testdurchführung und erhöhen die Praxistauglichkeit des Tests. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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