Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albrecht, Linda |
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Titel | Zur Anerkennung übergewichtiger und adipöser Kinder im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 131-144
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Soziale Anerkennung; Emotion; Frustration; Kindesentwicklung; Psyche; Kind; Lehrer; Schulkind; Schülerverhalten; Soziales Verhalten; Adipositas; Übergewicht; Diskriminierung; Schulsport; Sportsoziologie; Sportunterricht; Wettkampf; Forschungsstand |
Abstract | Unter Berücksichtigung des Rechtes des Kindes auf psychische und physische Unversehrtheit im Schulunterricht und davon ausgehend, dass positive wie negative Erfahrungen aus dem Sportunterricht den Stellenwert und die Einbindung von Bewegung in die Lebensweise von Schüler*innen beeinflussen können, geht die im Folgenden dargestellte Untersuchung der Frage nach, welche Anerkennungserfahrungen übergewichtige und adipöse Kinder im Vergleich zu ihren normalgewichtigen Mitschüler*innen im Sportunterricht machen. Zu diesem Zweck wird zunächst das theoretische Konstrukt der sozialen Anerkennungsverhältnisse aufgearbeitet (2). Aus der Diskussion des aktuellen Forschungsstandes (3) leiten sich die konkreten Forschungsfragen der empirischen Untersuchung ab (4), deren Ergebnisse anschließend dargestellt werden (5). Eine Zusammenfassung und Diskussion der Befundlage beschließt den Beitrag (6). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |