Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Christian; Seelig, Harald |
---|---|
Titel | Motorische Basiskompetenzen. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 17-30
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Handlung; Kindesentwicklung; Leistungsentwicklung; Motorik; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Test; Kind; Datenanalyse; Bewegung (Motorische); Konditionstest; Sportunterricht; Grundschulalter; Entwicklungstrend; Koordination; Forschungsprojekt; Deutschland-BRD |
Abstract | Nach einführenden Kapiteln zur motorischen Entwicklung im Grundschulalter sowie der Messung und Bewertunq von motorischen Basiskompetenzen (MOBAK) werden auch empirische Daten zum Leistungsstand einzelner Altersgruppen dargelegt sowie verschiedene Fördermöglichkeiten im Schulsport und im außerschulischen Sport skizziert. In der abschließenden Diskussion heißt es: "Mit den MOBAK-Testinstrumenten kann ermittelt werden, welches Kompetenzniveau die Schüler*innen in einer bestimmten Grundschulklasse aufweisen, ob sie sich im Laufe eines Schuljahrs verbessern und das curricular vorgegebene Kompetenzniveau der jeweiligen Jahrgangsstufe erreichen. Die vorliegende Datenbasis ermöglicht es erstmals, empirische Aussagen darüber zu treffen, über welche motorischen Basisqualifikationen und Basiskompetenzen Kinder in einem bestimmten Alter verfügen." (ros). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |