Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cardinier, Tilly |
---|---|
Titel | Entwicklung und Evaluation einer Handreichung für Lehrkräfte von Schülern mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht. |
Quelle | Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2020), 338 S. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2020. |
Reihe | Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis. 25 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-339-11988-0; 978-3-339-11988-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Dokumentenanalyse; Lehrer; Schüler; Didaktik; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtshilfe; Unterricht; Inklusion; Literatur; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Handreichung; Informationsbedarf; Integration; Intervention; Konzeption; Recherche; Student; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Wie sollte Informationsmaterial für Lehrkräfte bei der Inklusion von Schülern mit Hörschädigung aussehen? Mit dieser inhaltlichen und gestalterischen Frage beschäftigt sich die vorliegende Arbeit zur Entwicklung und Evaluation einer Handreichung. Dazu wurden vorhandene Forschungsergebnisse in einer Dokumentenanalyse zusammengefasst und im Austausch mit Experten aufbereitet. Dank der Evaluation durch Lehrkräfte mit und ohne Erfahrung im Unterrichten von Schülern mit Hörschädigung wurde das entwickelte Material optimiert. Damit konnte dem Wunsch der Lehrkräfte nach Praxistipps begegnet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |