Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eicker, Jannis (Hrsg.); Eis, Andreas (Hrsg.); Holfelder, Anne-Katrin (Hrsg.); Jacobs, Sebastian (Hrsg.); Yume, Sophie (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Konzeptwerk Neue Ökonomie |
Titel | Bildung, Macht, Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation? |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2020), 301 S. |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-1124-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Zukunftsorientierung; Gender; Emanzipatorische Erziehung; Schule; Lernen; Ethik; Gerechtigkeit; Diskriminierung; Macht; Politische Bildung; Postkolonialismus; Soziale Bewegung; Sozioökonomische Lage; Transformation; Religion; Sexualität; Umweltpädagogik; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Offene Jugendarbeit; Krise; Tagungsbericht; Zukunft; Zirkus; Heydorn, Heinz-Joachim |
Abstract | Vielfältige Krisenprozesse machen deutlich, dass die Rückkehr zur gewohnten Tagesordnung keine Zukunft hat. Gegen die Rede von Alternativlosigkeit werden Forderungen nach einer breiten sozial-ökologischen Transformation laut, bei der die Frage nach einem guten Leben für alle im Mittelpunkt steht. Welche Rolle kann und sollte Bildung dabei spielen? Nicht selten wird sich von Bildung eine Krisenbewältigung versprochen. Dabei ist auch Bildung in jene Macht- und Herrschaftsverhältnisse verstrickt, die in die Krise geführt haben. Der vorliegende Band diskutiert Möglichkeiten und Grenzen einer kritischen transformativen Bildung aus Perspektiven von Bildungspraxis, Wissenschaft und sozialen Bewegungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |