Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frense, Elena |
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Titel | Partizipativer Jugendmedienschutz. Anforderungen an einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz aus Perspektive von Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | Frankfurt: Debus Pädagogik (2020), 135 S. Masterarbeit. |
Reihe | Childhood studies and children's rights; Debus Pädagogik academy |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95414-152-3; 978-3-95414-152-4 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Jugend; Digitale Medien; Medien; Mediennutzung; Medienwirkung; Jugendschutz; Partizipation; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Wie sollte ein zeitgemäßer Jugendmedienschutz im Zeitalter digitaler Medien aus Perspektive von Kindern und Jugendlichen gestaltet sein? Die vorliegende Studie möchte den Diskurs zum regulatorischen, technischen und erzieherischen Jugendmedienschutz um die Perspektive von Kindern und Jugendlichen erweitern. Dazu wurden im Rahmen einer qualitativen partizipativen Studie Workshops und Gruppendiskussionen mit 11- bis 16-Jährigen durchgeführt und relevante Risikodimensionen erarbeitet sowie Handlungsempfehlungen für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz aus Kinderperspektive entwickelt. Im Fokus standen dabei insbesondere Interaktionsrisiken und Forderungen nach Safety- und Privacy-by-Design. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |