Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiersch, Sven; Wolf, Eike |
---|---|
Titel | Organisation unterrichtlicher Interaktion durch digitale 'Tools'. Empirische Ergebnisse und ihre Implikationen für die (kasuistische) Lehrer*innenbildung. |
Quelle | Aus: Kaspar, Kai (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 127-132
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2 |
DOI | 10.31244/9783830992462 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Lehrerbildung; Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtspraxis; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Koordination; Organisation |
Abstract | Im Beitrag werden Ergebnisse zur Interaktion im digital mediatisierten Unterricht dargestellt und in die Perspektive der Lehrer*innenbildung transponiert. In der aktuellen Forschung und Debatte zur Digitalisierung von Schule wird die Unterrichtsebene bislang nur marginal abgebildet. Dabei ist ein Wissen über die sozialen Praktiken sowie die zeitliche und räumliche Koordination im digitalisierten Unterricht von zentraler Bedeutung für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |