Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hocker, Tatjana |
---|---|
Titel | Fachdidaktik in der technischen Bildung. Am Beispiel einer konzeptionellen Entwicklung eines Vier-Rollen-Drahtvorschubsystems. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XV, 161 S.
PDF als Volltext Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018. |
Reihe | Research |
Beigaben | Abbildungen 56; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-26621-X; 978-3-658-26621-9; 978-3-658-26622-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26622-6 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Fähigkeit; Lernen; Unterrichtsprozess; Maschinenbau; Technikunterricht |
Abstract | Tatjana Hocker bemisst am Beispiel einer konstruktivistischen Projektarbeit mit dem Schwerpunkt selbstreguliertes Lernen und Problemlösen den qualitativen und praxisbezogenen Kompetenzerwerb. In dem Projekt arbeiten Studierende unterschiedlicher Hochschulen und Fachbereiche gemeinsam in einem transdisziplinären Umfeld anwendungs- und forschungsorientiert zusammen. Hierfür findet die Autorin Belege, dass Lehre und Forschung einander bedingen und die Grundlage für eine kompetenzorientierte Ausbildung schaffen. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2020/4 |