Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herkenhoff, Johanna |
---|---|
Titel | Inklusiver Mathematikunterricht. Entwicklung eines Instruments zur Planung von Mathematikunterricht in einem inklusiven Setting. 1st ed. 2020. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XXIII, 508 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Vechta, 2019. |
Reihe | Research |
Beigaben | Abbildungen 1; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-29901-0; 978-3-658-29901-9; 978-3-658-29902-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-29902-6 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Mathematik; Mathematische Bildung |
Abstract | Lehrerinnen und Lehrern an deutschen Schulen fehlt es an Unterstützung, um ihren Fachunterricht inklusiv zu planen und durchzuführen. Für das Unterrichtsfach Mathematik in der Primarstufe hat Johanna Herkenhoff daher mit dem Design-Based-Research-Ansatz ein theoriebasiertes und praxiserprobtes Planungsinstrument entwickelt und optimiert. Dieses enthält Merkmale und Indikatoren guten inklusiven Mathematikunterrichts, integriert wichtige didaktische Prinzipien und gilt durch die mehrphasige Weiterentwicklung mit Mathematiklehrern und -lehrerinnen als praxistauglich. Zielgruppen: Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, insbesondere Mathematikdidaktik, mit dem Schwerpunkt Inklusion; Mathematiklehrer und -lehrerinnen an Grundschulen sowie Sonderpädagogen und pädagoginnen. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2020/4 |