Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubauer, Monique |
---|---|
Titel | Jugend, Ausbildung und Beruf. |
Quelle | Aus: Puchert, Lea (Hrsg.); Schwertfeger, Anja (Hrsg.): Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung - Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020) S. 120-131 |
Beigaben | Literaturangaben S. 129-131 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-2458-0; 978-3-8474-2458-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Entscheidung; Jugendforschung; Bildungssystem; Übergang; Erwerbstätigkeit; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsorientierung; Abbruch; Herausforderung; Orientierungshilfe; Rekonstruktion; Jugendlicher |
Abstract | Der vorliegende Beitrag befasst sich aus dem Blickwinkel der empirischen Jugendforschung mit den Übergangswegen von Heranwachsenden in das Erwerbsarbeitssystem. Dabei wird zunächst die berufliche Übergangsgestaltung als individuelle und gesellschaftliche Herausforderung skizziert. Anschließend erfolgt eine kurze Darstellung des deutschen Berufsbildungssystems. Anhand eines Fallbeispiels aus einer eigenen aktuell laufenden Studie wird sodann die Herausforderung der anhaltend hohen Vertragslösungsquoten in der dualen Berufsausbildung aus der Perspektive der rekonstruktiven Jugendforschung näher betrachtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |