Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonnet, Andreas; Hericks, Uwe |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen im Englischunterricht. Empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2020), 467 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8233-0241-4; 978-3-8233-8427-4; 978-3-8233-9427-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Gruppendynamik; Misserfolg; Selbstreflexion; Sprachtest; Schulpädagogik; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Hauptschule; Gymnasium; Lehrerin; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Forschungsstand; Projektbericht; Triangulation; Deutschland |
Abstract | Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7 kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert. In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer*innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler*innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierte Routine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer*innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |