Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soremski, Regina |
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Titel | Bildungsaufstieg trotz Bildungsbenachteiligung!? Aufstiegsförderliche Wechselwirkungen zwischen institutioneller und lebensweltlicher Bildung. |
Quelle | Aus: Wagner-Diehl, Dominik (Hrsg.); Kleber, Birthe (Hrsg.); Kanitz, Katharina (Hrsg.): Bildung, Biografie, Ungleichheit. Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020) S. 41-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-2438-6; 978-3-8474-2438-3 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Biografieforschung; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Mobilität; Sozialisation; Beruflicher Aufstieg; Fallbeispiel; Lebenswelt; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht in ihrem Beitrag auf aufstiegsförderliche Wechselwirkungen zwischen institutioneller und lebensweltlicher Bildung ein. Dabei werden Sozialisationskontexte als relevante Bildungsorte in den Blick genommen und auf ihre biografische Bedeutung hin untersucht. Die Autorin stützt sich dabei auf eine Untersuchung, die sich den Lebensgeschichten von Bildungsaufsteiger*innen aus West- und Ostdeutschland widmet, die ihren Erwerbszyklus bereits abgeschlossen haben. Vorgestellt wird das Fallbeispiel "Harry Seifert", der, dank seines gewerkschaftlichen Engagements, einen schrittweisen Bildungs- und Berufsaufstieg vollzieht. Dabei zeigt sich aus einer gesamtbiografischen Perspektive, dass in den einzelnen Schritten der Berufs- und Bildungsbiografie verschiedene Bereiche lebensweltlicher und institutioneller Bildung ineinandergreifen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |