Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitt, Annette; Simon, Eric |
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Titel | Ko-Konstruktion in der Kita-Praxis. |
Quelle | Hürth: Carl Link (2020), 79 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Berichte aus dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-556-08241-6 |
DOI | 10.25656/01:23378 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-233780 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Pädagogische Praxis; Interaktionspädagogik; Entwicklungspsychologie; Erzieher-Kind-Beziehung; Lernsituation; Pädagogische Intervention; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Konstruktivismus; Pädagogische Fachkraft |
Abstract | Der Blick auf die Forschung und Praxis der frühen Bildung lässt immer wieder eine handlungsleitende Frage deutlich werden: "Wann" und "wie" sollte sich die Fachkraft aktiv in die Interaktion mit dem Kind einschalten - "wann" und "wie" eher zurückhalten, um dessen Bildungsprozess optimal zu unterstützen? Antworten sehen wir in dem Ansatz der Ko-Konstruktion, der darauf abzielt, dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen in Bildungs- und Lernprozesse eingebunden sind und somit gemeinsam neues Wissen, Erkenntnisse und Lösungswege schaffen. Im ersten Teil dieses Buches werden Grundlagen und Prinzipien der Ko-Konstruktion beschrieben und durch Beispiele, Reflexionsfragen sowie Sketch-Art Abbildungen veranschaulicht. Der zweite Teil des Buches baut darauf auf und schildert entlang von Beispielen aus der Praxis konkrete Methoden zur Umsetzung des ko-konstruktiven Ansatzes. Die verschiedensten Beispiele aus dem Kita-Alltag wurden unter anderem durch die Lehre mit Studierenden der Kindheitspädagogik an der Hochschule Magdeburg-Stendal angeregt. Dieser umfangreiche Fundus kann proaktiv im pädagogischen Alltag eingesetzt werden, als Orientierung bei handlungspraktischen Fragen unterstützen oder auch zur Reflexion in Teams und in Fortbildungen genutzt werden. (Autor*innen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |