Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spitta, Gudrun |
---|---|
Titel | Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen. Wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett | Kallmeyer (2020), 118 S. |
Reihe | Die Grundschulzeitschrift |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 114-118 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1408-0; 978-3-7727-1408-5 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernerfolg; Lernen; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Hirnforschung; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Fallbeispiel; Praxis; Schulanfänger |
Abstract | In [dem Band] lädt [die Autorin] zu Ausflügen in die Gehirnforschung ein, die mit spannenden Erkenntnissen zum sprachlichen Lernen aufwarten. Erkenntnisse, die zeigen, wie das Gehirn mit dem sprachlichen Lernen bereits im Bauch der Mutter beginnt und diesen Input je nach sprachlichem Umgebungsmilieu unablässig eigenaktiv erweitert, verfeinert, differenziert und gebrauchsfähig strukturiert. Ihr Credo lautet daher: Es ist effektiver, mit der Arbeitsweise des Gehirns zu arbeiten als dagegen. In ihrem didaktischen Ansatz zum Rechtschreiblernen verbindet [die Autorin] relevante Ergebnisse der kognitiven Gehirnforschung mit Erkenntnissen zur immensen Bedeutung positiver Emotionen. Ihr didaktisches Vorgehen belegt sie mit erprobten Praxisbeispielen, dazu mit Fallstudien sowie mit Tipps zur Unterrichtsgestaltung. Der Band richtet sich an Studierende und Referendare ebenso wie an gestandene Deutsch-Lehrkräfte und an Lehrerbildner. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |