Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gerlach, David (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2020), 236 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8233-8328-4; 9783823302735; 9783823383284; 9783823393283 |
Schlagwörter | Pädagogisches Denken; Jugendliteratur; Lehrer; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Digitalisierung; Professionalisierung; Zweitsprachenerwerb; Kritik |
Abstract | Das Ziel des Sammelbands besteht darin, den Fremdsprachenunterricht durch kritische Ansätze wie Critical Literacy oder Critical Pedagogy anzureichern, um das bildungstheoretische Potential beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen zu erhöhen. Anhand von unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen und -beispielen wird der Frage nachgegangen, wie Fremdsprachenlernen stärker pädagogisch, sozial und werteorientiert geprägt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |