Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fereidooni, Karim (Hrsg.); Simon, Nina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2020), VII, 554 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-26343-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26344-7 |
Schlagwörter | Trauma (Psy); Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Multikulturalität; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Sprache; Englischunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Physikunterricht; Menschenrechte; Nationalsozialismus; Rassismus; Rechtsextremismus; Religionsunterricht; Sozialkunde; Terrorismus; Kritik; Flüchtling |
Abstract | In dem Band kommen Schwerpunktbereiche zur Darstellung, die jeweils ein fachwissenschaftliches Thema in Bezug auf dessen Rassismusrelevanz beleuchtet und daran möglich fachdidaktische Entwürfe anschließt. In Kern geht es um eine rassismuskritische Behandlung von Themen im Unterricht alle Schulfächer in verschieden Schulformen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |