Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dietrich, Cornelie (Hrsg.); Uhlendorf, Niels (Hrsg.); Beiler, Frank (Hrsg.); Sanders, Olaf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Anthropologien der Sorge im Pädagogischen. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 332 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6336-3 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogische Anthropologie; Empirische Forschung; Ich; Intelligenz (Psy); Anthropologie; Kultureinfluss; Lebensalter; Soziale Beziehung; Frühe Kindheit; Generation; Film; Sozialhilfe; Kindertagesstätte; Interaktion; Geschlecht; Krieg; Ethik; Gerechtigkeit; Verantwortung; Nachhaltige Entwicklung; Sozialpädagogik; Anerkennung; Fremdes; Leistung; Institution |
Abstract | Sorge stellt eine anthropologische Dimension im Pädagogischen dar. Über die Thematisierung als interaktives Geschehen zwischen den Generationen hinaus wirkt sie als eine Grundbedingung menschlicher Existenz. Als fundamental zeitliche Kategorie menschlichen (Zusammen-)Lebens figuriert Sorge sowohl eine spezifische Gegenwart als auch eine stets ungewisse Zukunft. Sorge lässt sich zudem nicht anders als relational verstehen; sie stiftet immer Beziehungen, und sei es die zwischen Ich und Selbst. Jede Kultur bildet historisch variabel ihre spezifischen Sorgearrangements, Sorgeinstitutionen und darin Relevanzsetzungen aus. So werden in pädagogischen Settings nicht nur konkrete Sorgepraktiken erfahren und gestaltet, sondern darin auch kulturelle Sorgenormen erworben und verhandelt. Der Band präsentiert vielfältige pädagogisch-anthropologische Perspektiven auf Sorge in systematischer und institutioneller Hinsicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |