Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weitzel, Heidemarie |
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Titel | Zum gesellschaftlichen und individuellen Interesse an lebenslangem Lernen im Kontext europäischer Strategien. Eine Untersuchung der Kompetenzermittlung mit dem ProfilPASS. |
Quelle | Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft (2020), XII, 211 S. Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2020. |
Reihe | Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik. 34 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 170-183 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-948719-01-2; 978-3-948719-01-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsterziehung; Empirische Untersuchung; Erwartung; Dokumentenanalyse; Bildungsstandards; Bildungsökonomie; Interesse; Programm; Datenanalyse; Subjekt (Phil); Macht; Ökonomisierung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Codierung; Gegensatz; Leistungsmessung; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nach einem möglichen Spannungsverhältnis zwischen dem persönlichen Interesse der Individuen, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen, weiterzuentwickeln und für persönliche Ziele einzusetzen, und den politisch-gesellschaftlichen Erwartungen an das Lernen der Bevölkerung nachgegangen. Dafür werden die Ergebnisse aus ProfilPASS-Erarbeitungen mit häufig genannten Anforderungen der EU zum lebenslangen Lernen abgeglichen, um festzustellen, inwieweit die von den ProfilPASS-Erarbeitenden bei sich festgestellten Kompetenzen mit den Erwartungen der EU übereinstimmen. Die Antworten auf zwei schriftliche Befragungen geben darüber hinaus u. a. Aufschluss über die Erkenntnisse der Teilnehmenden aus der ProfilPASS-Erarbeitung und über die persönliche Bedeutung der von ihnen bei sich festgestellten Kompetenzen. Als theoretische Grundlage für die Einordnung der Ergebnisse wurden Arbeiten von Michel Foucault zur Gouvernementalitätstheorie, spätere Texte zum Verhältnis von Macht und Subjekt sowie seine Untersuchungen zu Selbsttechnologien herangezogen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |