Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Drerup, Johannes (Hrsg.); Schweiger, Gottfried (Hrsg.) |
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Titel | Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. |
Quelle | Darmstadt: wbg Academic (2020), 176 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-534-27288-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Demokratische Bildung; Soziale Situation; Lernsituation; Psychosoziale Situation; Urteilsfähigkeit; Soziale Benachteiligung; Unterrichtsausfall; Lernort; Außerschulisches Lernen; Reflexion (Phil); Politische Bildung; Fernunterricht; E-Learning; Krise; Schwierigkeit; Ungewissheit; Wirkung; Online |
Abstract | Die COVID-19-Pandemie stellt Familien und Bildungseinrichtungen vor besondere Herausforderungen. So ist z.B. zu erwarten, dass ohnehin schon bestehende Bildungsungleichheiten sich in Folge der Corona-Krise vergrößern und verfestigen. Die derzeit diagnostizierte Krise nötigt zu einer Revision tradierter Sichtweisen: Aufgaben, Funktionen und Praktiken von Bildung und Erziehung müssen neu überdacht werden, Vorschläge zur Gestaltung und Rechtfertigung von Maßnahmen zur Bewältigung der Folgen der Pandemie müssen entwickelt und erprobt werden. Dieser Band versammelt kurze Beiträge ausgewiesener Expert*innen aus Philosophie und Erziehungswissenschaft. Sie reflektieren über Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand mit Blick auf die Gegenwart der Pandemie und die Zukunft nach Corona. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |