Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dicke, Gundula; Haverkamp, Jan; Krebs, Jan; Marzinka, Birgit; Nahm, Veronika; Pech, Detlef; Steinmeyer, Tobias; Tonelli, Giulia; Wenzel, Birgit |
---|---|
Institution | Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg |
Titel | Außerschulische Lernorte. Zeithistorisches Lernen in der Grundschule. |
Quelle | Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (2020), 73 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsregion Berlin Brandenburg |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Digitale Medien; Bildungsangebot; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Lernmethode; Rahmenlehrplan; Lernort; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Gesellschaftslehre; Nationalsozialismus; Sachunterricht; Empfehlung; Herausforderung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Für das historische Lernen in den Fächern Sachunterricht und Gesellschaftswissenschaften 5/6 bieten außerschulische Lernorte besondere und ergiebige Möglichkeiten, die es sinnvoll zu nutzen gilt. Lernende wissen es zu schätzen, auch außerhalb der Schule zu arbeiten und zu lernen. Das Land Berlin verfügt dafür über hervorragende Angebote. Diese Handreichung möchte Sie bei der Auswahl von außerschulischen Lernorten, der Vorbereitung und der Nachbereitung von Unterrichtsbesuchen unterstützen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem historischen Lernen in der Grundschule im Hinblick auf die DDR- und die NS-Geschichte. Sie erhalten nicht nur einen Überblick über die möglichen Ziele, sondern auch viele grundlegende Erläuterungen zum Lernen an authentischen Orten sowie nähere Einblicke in vier Lernorte und deren Angebote. Auch die Nutzung von digitalen Apps zur Erkundung von Orten findet Berücksichtigung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |