Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wilken, Marc (Hrsg.); Herzog, Stefanie (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
Titel | Das PANaMa-Projekt. Vernetzung von Schulunterricht und Arbeitswelt. Band 2. Berufsorientierung im MINT-Fachunterricht. Paralleltitel: PANaMa-Projektet. 2. Erhvervsvejledning i MINT-fagundervisning. |
Quelle | Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (2020), 169 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch; dänisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-296-3; 978-3-89088-297-0; 978-3-89088-298-7; 978-3-89088-299-4; 978-3-89088-300-7 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Projekt; Region; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Unternehmen; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Fachunterricht; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Kooperation; Praxis; Deutschland; Dänemark; Kiel; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die vorliegende exemplarische Sammlung von Lehrmaterialien aus dem PANaMa-Projekt, die aufgrund der o. g. freieren Gestaltungsoptionen vorwiegend Beispiele für deutsche Schulen beinhaltet, zeigt unterschiedliche Möglichkeiten, wie berufsbezogene Inhalte in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht eingebunden werden können. Diese wurden nicht übersetzt, da die jeweiligen Materialien gezielt auf deutsche oder dänische Unterrichtsformen ausgerichtet sind. Die einzelnen Materialbeispiele sollen eine Verzahnung von Kompetenzerwartungen der Berufspraxis und schulischen mathematisch-naturwissenschaftlichen Basiskonzepten ermöglichen. Die beiden dänischen Beispiele hingegen sind allgemein anwendbar auf den technischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |