Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Annette |
---|---|
Titel | Kriminell gute Lesespurgeschichten Deutsch 5/6. Mit differenzierten Lesespurgeschichten Lesefreude wecken und Lesekompetenz fördern. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH (2020), 72 S. |
Reihe | Immer besser unterrichten. Sekundarstufe I |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08438-8; 978-3-403-08438-9 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Motivation; Leistungsdifferenzierung; Arbeitsmaterial; Deutschunterricht; Lektüre; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseverstehen; Leseübung |
Abstract | Ganz klar: Das Lesen ist eine der Schlüsselkompetenzen des Deutschunterrichts in den Klassen 5 und 6. Doch während sich Lesetechniken und Lesestrategien üben lassen, ist es weitaus schwieriger, die Sinnerschließung zu trainieren und vor allem Begeisterung für das Lesen zu wecken. Mit diesem Band wird jedoch genau das zum Kinderspiel! [Der Band enthält] acht spannende Lesespurgeschichten in Form kurzer Krimis, die [...] Schüler*innen auf Anhieb fesseln werden. Außerdem müssen sie ganz genau aufpassen, denn im Text verborgen sind Hinweise, denen sie auf einer Landkarte folgen müssen, um die für die Lösung nötige Ziffernfolge aufschreiben zu können. Jede der acht Lesespurgeschichten ist in zweifacher Differenzierung vorhanden, damit [Lehrerinnen und Lehrer] im Fach Deutsch leseschwächeren wie auch lesestarken Schüler*innen gerecht werden können. So ist der Leseerfolg auf jedem Leistungsniveau gesichert. Ein kleinschrittiges Vorgehen und Möglichkeiten zur Selbstkontrolle erhöhen zusätzlich die Motivation. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |