Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henke, Thorsten |
---|---|
Titel | Leitfaden Korrektur und Bewertung. Schülertexte besser und effizient korrigieren. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett/Kallmeyer (2020), 125 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7727-1372-9 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Lehrer; Klassenarbeit; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schriftlicher Test; Aufsatz; Arbeitsorganisation; Effizienz |
Abstract | Dieser Leitfaden will Lehrerinnen und Lehrern, die frei verfasste Schülertexte korrigieren und bewerten, Orientierung geben. Der Autor entwickelt praxisnahe Vorschläge zu den zentralen Aspekten der Lehrerkorrektur: Fehlerkategorien, Fehlerarten und Korrekturzeichen, Bewertungsraster und Notenbegründung. Darüber hinaus gibt er hilfreiche Tipps, wie der Zeitaufwand von Korrekturen reduziert werden kann. Ein Handbuch für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, die Deutsch, Fremdsprachen oder gesellschafts- und sozialwissenschaftliche Fächer unterrichten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |