Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Candy |
---|---|
Titel | Schwierigkeiten beim statistischen Planen im Mathematikunterricht. Nutzung der qualitativen Videoanalyse zur Datengewinnung und -auswertung. |
Quelle | Aus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 232-241 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 240-241 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-6159-8; 978-3-7799-6159-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Exploration; Planung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Realschule; Gymnasium; Audiovisuelles Medium; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Statistik; Analyse; Aufgabenstellung; Codierung; Schwierigkeit; Transkription; Deutschland; Hannover; Hildesheim |
Abstract | Der folgende Artikel stellt exemplarisch den Einsatz der Videographie am Beispiel der qualitativen Analyse von Schwierigkeiten bei 9. und 10. Klässler*innen verschiedener Realschulen und Gymnasien heraus, die sich mit Aufgabenstellungen zum statistischen Planen auseinandersetzen. Durch das Beispiel soll verdeutlicht werden, dass Handlungen und Tätigkeiten, die im Bearbeitungsprozess auf mögliche Schwierigkeiten hindeuten, sich für gewöhnlich nur aus Videomitschnitten identifizieren lassen. Insbesondere bieten Videoanalysen die Chance, die Aufgabenbearbeitung der Lernenden bereits im Entstehungsprozess detaillierter zu erfassen und genauer zu evaluieren. Die nachfolgend wiedergegebenen methodologischen Überlegungen und Forschungsergebnisse sind Auszüge aus einer explorativen Studie (vgl. Walter 2019). Im Rahmen der Studie lautet eine Forschungsfrage: Welche Schwierigkeiten zeigen sich bei Schüler*innen der 9. und 10. Klassen verschiedener Realschulen und Gymnasien beim Bearbeiten von Aufgaben zur Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen und welche Ursachen, Handlungen und Konsequenzen liegen diesen Schwierigkeiten zugrunde (ebd., Kap. 8). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |