Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Windl, Elisabeth (Hrsg.); Dammerer, Johannes (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.) |
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Titel | Mentoring im pädagogischen Kontext. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir bilden. |
Quelle | Innsbruck; Wien: Studien Verlag (2020), 312 S. |
Reihe | Pädagogik für Niederösterreich. 10 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-6048-8; 978-3-7065-6048-1 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Soziale Rolle; Dienstrecht; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Lernfeld; Wertorientierung; Personalentwicklung; Professionalisierung; Qualifikation; Lehrgang; Berufswahl; Berufsfeld; Pädagogische Hochschule; Coaching; Funktion (Struktur); Lebensführung; Praxisbezug; Theorie; Berufsanfänger; Mentor; Tutor; Niederösterreich; Österreich |
Abstract | Mentoring als reflexiver Erfahrungsraum und Instrument der Personalentwicklung kann Lehrpersonen im Berufseinstieg aber auch Studierende in den schulpraktischen Studien einen gelingenden Einstieg in die Profession ermöglichen. In diesem Sinne ist unter Mentoring andere selbstbestimmt und erfolgreich machen zu verstehen und wenn Lehrpersonen selbstverantwortlich erfolgreich sind, dann kann das für Schülerinnen und Schüler nur Gutes bedeuten. Durch Mentoring nehmen wir auf mehreren Ebenen wahr, wie wir bilden. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |