Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Hertrich, Christoph |
|---|---|
| Titel | Differenzierung im Wirtschaftsunterricht. Eine qualitative Delphi-Studie zu Chancen und Hürden. |
| Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer (2020), XIV, 320 S. Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2020. |
| Reihe | Research |
| Beigaben | Diagramme |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-658-31166-5; 978-3-658-31166-7 |
| Schlagwörter | Bildung; Delphi-Methode; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Likert-Fragebogen; Skalierung; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulklasse; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Heterogenität; Baden-Württemberg; Deutschland |
| Abstract | Der Autor untersucht die Chancen und Hürden einer Differenzierung im Wirtschaftsunterricht. Auf Basis einer Delphi-Experten-Befragung identifiziert er domänenspezifische und überfachliche Aspekte, die bei der Konzeption von differenzierenden Lehr-Lernarrangements berücksichtigt werden sollten. Damit wird ein zentraler Beitrag zur Unterrichtsforschung im Bereich der ökonomischen Bildung geleistet, der zugleich wertvolle Impulse für die Praxis liefert. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2021/4 |